Fachausschüsse

Internationales, Europa & Verteidigung

Nachhaltigkeit & Ländlicher Raum

Wirtschaft, Digitales & Infrastruktur

Hier anmelden:

Bildung & Forschung

Unser Fachausschuss widmet sich zwei der großen Herzensthemen der CSU: Bildung und Forschung! Die neue Staatsregierung hat sich in Hinblick darauf einiges vorgenommen.

Wir wollen den Koalitionsvertrag diesbezüglich mit Leben füllen, den Prozess um die Schaffung der besten Bildung in Bayern kritisch begleiten und gemeinsam mit DIR unserer Partei die nötigen Impulse geben, damit Bayern weiterhin das Bildungsland Nummer eins bleibt!

Interessierte Leute, die sich in diesem Bereich gerne einbringen und mit uns diskutieren möchten, sind jederzeit herzlich willkommen!

Leitung

Leonhard Sedlbauer

Joseph Mörtl

Joseph Mörtl

FA-Leiter Bildung & Forschung, RCDS Landesvorsitzender

Mitmachen

Beteilige Dich an unserem Forderungspapier „Bindungslos beste Bildung für Bayern“!

Kontakt

Schick uns einfach eine Mail an fa_bildung@ju-oberbayern.de oder melde dich über das untenstehende Kontaktformular.

Inneres

Mit dem Fachausschuss Inneres wollen wir uns besonders zwei inhaltlichen Schwerpunkten widmen: Zum ersten der Migrationspolitik: Mit Gesprächen mit verantwortlichen Personen und Experten und mit Terminen vor Ort wollen wir Schwierigkeiten in Verbindung mit Asylverfahren, Unterbringung und Integration thematisieren.

Zum Zweiten ist die Wohnraumknappheit ein drängendes Thema in Stadt und Land, insbesondere in Oberbayern, sodass wir uns über innovative Konzepte für Stadt- und Gemeinderäte zu Baulandvergabe und sozialem Wohnungsbau austauschen wollen.

Interessierte Leute, die sich in diesem Bereich gerne einbringen und mit uns diskutieren möchten, sind jederzeit herzlich willkommen!

Leitung

Dennis Lösch

Dennis Lösch

FA-Leiter Inneres
Sophie Bittl

Sophie Bittl

FA-Leiterin Inneres

Kontakt

Schick uns einfach eine Mail an fa_inneres@ju-oberbayern.de oder melde dich über das untenstehende Kontaktformular.

Soziales, Familie & Generationengerechtigkeit

Der Fachausschuss Soziales, Familie und Generationengerechtigkeit befasst sich mit dem Gesundheitswesen, der Familienpolitik und den sozialen Belangen der Bürger. Der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen und Herausforderungen steht im Mittelpunkt des Fachausschusses.

Der Aktuelle Themen – wie zum Beispiel der demographische Wandel, der Pflegenotstand, die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum, Kinderbetreuungs- oder Ausbildungsmöglichkeiten – werden auf Orts-, Kreis-,Bezirks- und Landesebene diskutiert und inhaltliche Positionen zu diesen Themen erarbeitet. Dabei stehen wir im ständigem Austausch mit der Praxis, Verbänden und der Politik.

Leitung

Maximilian Stepfer

Beisitzer

Social Media Referent

Kontakt

Schick uns einfach eine Mail an fa_soziales@ju-oberbayern.de oder melde dich über das untenstehende Kontaktformular.

Internationales, Europa & Verteidigung

Ihr seid auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Welt zu entdecken, Euch politisch zu engagieren und Eure Leidenschaft für Europa, Internationales und Verteidigung zu vertiefen? Dann seid ihr beim Fachausschuss Europa, Internationales und Verteidigung genau richtig!

Unsere Mission ist es, junge Menschen wie Euch zusammenzubringen, die sich für die großen globalen Themen interessieren und unsere Zukunft gestalten. Mit unserem Fachausschuss bieten wir Euch die Plattform, um Eure Ideen und Ansichten zu teilen, zu diskutieren und in die Tat umzusetzen.

Warum solltet ihr dem JU Oberbayern-Fachauschuss Europa, Internationales und Verteidigung beitreten?

Grenzenlose Perspektiven: Unsere Themen sind so vielfältig wie die Welt selbst. Von Europa und seinen Chancen bis hin zu internationalen Beziehungen und Verteidigungsfragen – wir decken alles ab.
Netzwerken: Bei uns trefft ihr Gleichgesinnte, knüpft wichtige Kontakte und erweitert euer soziales und berufliches Netzwerk.
Expertise und Wissen: Wir bieten hochwertige Informationen, Diskussionen und Fortbildungen, die euch zu Experten auf eurem Gebiet machen.
Spaß und Engagement: Wir verbinden lehrreiche Diskussionen mit geselligem Beisammensein und Aktivitäten, die Spaß machen.

Leitung

Alexander Loeher

FA-Leiter
Maximilian Wieczorek

Maximilian Wieczorek

FA-Leiter Internationales, Europa & Verteidigung

Kontakt

Schick uns einfach eine Mail an fa_aussen@ju-oberbayern.de oder melde dich über das untenstehende Kontaktformular.

Nachhaltigkeit & Ländlicher Raum

Der Fachausschuss Nachhaltigkeit und ländlicher Raum umfasst viele spannende Themenbereiche. Dazu gehören neben der Förderung des ländlichen Raumes auch die großen Politikfelder Landwirtschaftspolitik und Umwelt- und Klimaschutz.

Der Klimawandel stellt unsere Gesellschaft vor immer wachsende Herausforderungen. Wir al Junge Union wollen Klimaschutz gestalten, aber immer gemäß dem Grundsatz: Vernunft statt Verbote.

Der ländliche Raum ist identitätsstiftend für Bayern. Wir müssen Wege finden, wie wir unseren ländlichen Raum entlasten und fördern können.

Interesse geweckt? Dann melde Dich und hilf mit, die Politik der JU Oberbayern mitzugestalten.

Leitung

Daniel Mühlberger

Daniel Mühlberger

FA-Leiter Nachhaltigkeit & ländlicher Raum

Kontakt

Schick uns einfach eine Mail an fa_laendlicherraum@ju-oberbayern.de oder melde dich über das untenstehende Kontaktformular.

Wirtschaft, Digitales & Infrastruktur

Oberbayern ist einer der attraktivsten Wirtschaftsstandorte in Deutschland. Um diesen Standard aber auch in Zukunft halten zu können, müssen jetzt die Weichen richtig gestellt werden.

Egal, ob Industrie, Mittelstand oder kleine Handwerksbetriebe – jedes Unternehmen hat derzeit mit großen Herausforderungen zu kämpfen: Steigende Löhne, Fachkräftemangel, hohe Energie- und; Materialpreise sowie gestörte Lieferketten sind Thematiken, mit welchen sich die Unternehmen derzeit befassen müssen.

Wichtig für den Arbeitskreis Wirtschaft wird es sein, den Unternehmen zuzuhören und hieraus praktisch durchdachte Lösungsansätze zu gewinnen. Das Ziel des Arbeitskreises muss es sein, Unternehmen in ganz Oberbayern zu besuchen und zu befragen. Wir wollen für die Wirtschaft da sein. Nur eine zielgerichtete Wirtschaftspolitik und eine starke Wirtschaft helfen Bayern, den Platz als Global Player zu halten und weiter auszubauen.

Wenn ihr Lust habt, interessante, innovative Unternehmen kennenzulernen und für unseren Wohlstand in Oberbayern zu kämpfen, seid ihr genau richtig!

Leitung

Mathias Hausmann

Mathias Hausmann

Fa-Leiter Wirtschaft, Digitales & Infrastruktur

Kontakt

Schick uns einfach eine Mail an fa_wirtschaft@ju-oberbayern.de oder melde dich über das untenstehende Kontaktformular.